6 Harburger Abgeordnete in der SPD-Bürgerschaftsfraktion

6 Harburger SPD-AbgeordneteMatthias Czech, Birte Gutzki-Heitmann, Melanie Leonhard, Brigitta Schulz, Doris Müller, Sören Schumacher

 

Die SPD- Bürgerschaftsfraktion hat auf ihrer Sitzung im April die Fraktionsführung gewählt und die Zuständigkeiten für die einzelnen Fachbereiche festgelegt. Fraktionsvorsitzender wurde erneut Andreas Dressel.

„Mit sechs Abgeordneten wird der Bezirk Harburg auch in der neuen Bürgerschaft wieder eine starke sozialdemokratische Vertretung haben“, konstatieren Sören Schumacher und Melanie Leonhard. „Die SPD hat hier im Bezirk Harburg bei den Bürgerschaftswahlen sehr gute Ergebnisse erzielt, die von unserer Fraktion nicht zuletzt dadurch gewürdigt werden, dass den Abgeordneten aus Harburg verantwortungsvolle Aufgaben übertragen wurden. Darüber freuen wir uns sehr. Wir alle werden diese Aufgaben ab sofort tatkräftig und engagiert angehen“.

Zur neuen Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde die Harburger Abgeordnete Melanie Leonhard gewählt, die überdies wiederum Fachsprecherin für Familie, Kinder und Jugend wurde und dem Innenausschuss angehört. Sören Schumacher aus Harburg ist ab sofort Europapolitischer Sprecher seiner Fraktion und außerdem Mitglied im Innenausschusses und im Ausschusses für Sport und Olympia.

Die Aufgabenbereiche der anderen Harburger Bürgerschaftsabgeordneten verteilen sich wie folgt. Der Abgeordnete Matthias Czech aus Süderelbe ist Mitglied im Schulausschuss, Verkehrsausschuss sowie im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend. Birte Gutzki-Heitmann aus Harburg gehört dem Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Medien, dem Ausschuss für Öffentliche Unternehmen, dem Eingabenausschuss und dem Kulturausschuss an. Die Harburgerin Doris Müller wird, wie schon in der vergangenen Legislaturperiode, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz, Mitglied im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration sowie Mitglied im Innenausschuss sein. Brigitta Schulz aus Süderelbe wird Mitglied im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration.