Am 7. März 2013 wurde der Vorplatz der Jugendherberge am Stintfang (St. Pauli) in Paula-Karpinski-Platz benannt. Die Grußworte hielten Jana Schiedek, Senatorin für Justiz und Gleichstellung und Bezirksamtsleiter Andy Grote. Paula Karpinski (*1897, †2005) war Mitglied der SPD und von 1946-1953 und 1957-1961 Jugendsenatorin und erste Frau Deutschlands in einem Landeskabinett. Sie setzte sich besonders für die Belange von Frauen, Kindern und Jugendlichen ein und erreichte gegen den Willen vieler ihrer Senatorenkollegen, dass auf dem „Filetstück“ Stintfang kein Hotel sondern eine Jugendherberge gebaut wurde. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat sich daher dafür eingesetzt, dass der Platz vor der Jugendherberge nach dieser starken und engagierten Frau benannt wird.
„Paula Karpinski hat sich vom Senat versprechen lassen, dass der Stintfang für immer in Jugendhand bleibt. Ich freue mich, dass es nun in Hamburg einen Paula-Karpinski-Platz gibt, der die Erinnerung an sie wach halten wird“, so Melanie Leonhard, familienpolitische Sprecherin der SPD Bürgerschaftsfraktion.
Zu Ehren Paula Karpinskis verleiht die SPD-Bürgerschaftsfraktion alle 2 Jahre den Paula-Karpinski-Preis und fördert damit beispielhafte Projekte der Jugendhilfe. Im November 2013 wird der Preis erneut vergeben.